Der Wasserzyklus der Erde: ein Wasserspielplatz der Natur und der 4a der GS Beelitz
Der regnerische Herbsttag an diesem 2. Oktober passte perfekt zum Lehrplanthema „Wasser“ von Lehrerin Kathi Mazurek und - Gott sei Dank - überhaupt nicht zur Stimmung der 24 aufgeregten Mädchen und Jungen der 4a, die an diesem Morgen vor der Grundschule Beelitz darauf warteten, endlich die Projektmaterialien in den Klassenraum tragen zu dürfen.: Da waren Bodenbestimmungsunterlagen, Lupen, frische Bio Äpfel, Gurkengläser, Brettchen, Messer …. Was sollte diese Dinge mit dem Wasserkreislauf zu tun haben?
Doch Bäume - auch zum Bsp. Apfelbäume - und Böden spielen eine entscheidende Rolle im Wasserkreislauf. Bäume nehmen über ihre Wurzeln Wasser aus dem Boden auf und transportieren es durch ihre Stämme in die Blätter, wo es durch Transpiration in die Atmosphäre abgegeben wird. Dieser Prozess führt zur Bildung von Wolken und letztlich zu Niederschlägen. Die Wurzeln der Bäume stabilisieren den Boden und verhindern Erosion, während sie gleichzeitig den Boden durch das Absterben von Wurzeln und Blättern anreichern, was die Wasserspeicherfähigkeit verbessert. Böden speichern Wasser, das für das Wachstum der Bäume wichtig ist, und fördern so ein gesundes Ökosystem. Ein gesundes Zusammenspiel zwischen Bäumen und Böden sorgt für einen nachhaltigen Wasserkreislauf, der die Umwelt und das Klima reguliert. Insgesamt sind Bäume und Böden daher eng miteinander verbunden und wirken synergistisch im Wasserkreislauf.
Den Schülern machte das Wasserexperiment Spaß, wo Regenbogenfarben auf nassem Küchentuch „zusammenwuchsen“. Dass auch Äpfel transpirieren, also zum Wasserkreislauf beitragen und dass ein Apfel einen virtuellen Wasserfußabdruck von 70 l aufweist, lernten die Kinder neben viel Spaß um Apfelverkostung und -bestimmung.
Am 25.11.24 wird die Arbeit von LANDaktiv dem Kollegium der GS Beelitz vorgestellt werden dürfen. Dafür ein besonderes Dankeschön an Frau K. Mazurek.